Saisonende im Oktober

Der Monat Oktober bedeutet für viele Segler an der Ostsee den Abschied von der Segelei für ein langes halbes Jahr. Die Yachten kommen ins Winterlager, es bleiben die Erinnerungen an eine besonders das Wetter betreffend durchwachsene Segelsaison 2021. Das Wetter im September war zur Kieler Woche nicht so schlecht, die Windverhältnisse waren jedoch geprägt von schwachen Winden.

Rückblick:
Im September belebten zum Glück wieder mehrere Veranstaltungen das Clubleben.
Die Jugendarbeit der drei Laboer Segelvereine bekam jetzt im Spätsommer neuen Schwung. Am 12. September fand die Schnupperveranstaltung rund um das Opti-Segeln für alle Anfänger und Interessierte vor dem Vereinsheim statt. Gemeinsam mit den Jugendtrainern konnten wir einige Kinder mit Eltern und Großeltern die schönen Seiten vom Segelsport zeigen. Die Kids haben begeistert die angebotenen Segel-Übungen in den kleinen Opti-Jollen genossen.

Unser Clubmitglied Ulf Daude hat im Rahmen der Kieler Woche auch den weltbekannten Segler Boris Herrmann getroffen. Für die kommende Saison soll im Rahmen der Jugendarbeit eine Veranstaltung mit Boris Herrmann geplant werden.