Ausblick

Nun ist fast November und dank der fleißigen Mitarbeiter unserer Servicebetriebe an der Förde haben viele Bootsbesitzer die Boote aus dem Wasser in das trockene Winterlager transportieren lassen. Sofern es die Temperaturen zulassen, werden wieder die Winterarbeiten an den Schiffen durchgeführt. Schleifen, Streichen und Polieren, es wird nie langweilig. Bei schönem Wetter werden auch weiterhin die Clubmeisterschaften mit den 2.4 mR-Yachten gesegelt.

Rückblick

Am 17. September 2022 fand die 42. Segelregatta um den Ehrenmalpokal von dem Yachtclub Laboe statt. Bei Idealbedingungen mit westlichen Winden gingen insgesamt 19 Schiffe an den Start.
Die Segelwettfahrt wurde in vier Gruppen vor dem Laboer Hafen gestartet. Um feste Seezeichen und Bahnmarken wurde ein 15,5 Seemeilen langer Kurs in der Wendtorfer Bucht gesegelt. Auf der Strecke kamen die Mannschaften bei kurzen Kreuz- und Spinnakerkursen richtig gut in Fahrt. An den Wendemarken gab es Gedränge und rasante Manöver, doch ohne Regelverstöße und Schäden.
Von der Promenade aus bot sich ein schönes Bild, wie die Yachten knapp an der Sandbank unter bunten Spinnakern vorbeizogen.

Am Anschluss an die Wettfahrt genossen die teilnehmenden Segelcrews einen gemütlichen Ausklang mit Freibier und Gulaschsuppe und anschließender Preisverleihung. Der Gesamtsieger war die „Fiete“ mit Thorsten Dmoch vom EWSK. In der Gruppenwertung ist die „Tina4“ mit Gorch Stegen vom WVM in der Gruppe1 Sieger, in der Gruppe 2 ist die Astarte mit Klaus Ricklefs vom SVK Sieger, in der 3. Gruppe hat die „Martha“ mit Felix Halberstadt vom SVS gewonnen und in der 4. Gruppe ist wieder „Fiete“ mit Thorsten Dmoch der Gewinner.