Regatten

Regatten und Veranstaltungen in und um Laboe 2016

 

     Double-Hand Regatta am 04.06.2016: Einladung

 

    Ehrenmalpokal 2016

                 am 24.09.2016 um 12:00 Uhr: EinladungMeldung und Ergebnisse

 

Am Sonnabend, 24.09.2016 fand die 36. Regatta um den Ehrenmalpokal statt.

 

Wie eigentlich immer bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.  Auch der Wind hielt durch mit konstanten 8-10 Knoten.

Das Teilnehmerfeld mit 21 Booten war dieses Mal etwas kleiner als in den Vorjahren, aber aufgrund der tollen Rahmenbedingungen konnten wir in drei Wertungsgruppen und mit zwei Starts ein schönes Rennen über eine anspruchsvolle Bahn erleben.

ehr16-01Pünktlich um 12:00 und 12:05 ging es los.

Die akustischen Ankündigungs- und Startsignale waren nicht zu überhören. Danke, dass wir die Schallanlage vom LRV ausleihen durften!

Nach kurzer Startkreuz von der Hafenmole zur Tonne 8 ging es auf einen ersten Spinnakerkurs entlang des Tonnenstrichs  8- Glockentonne – 4. Danach folgten zwei up and downs, die Peter Semerak und Helfried Kähler perfekt in Windrichtung ausgelegt hatten. Auf den Kreuz- und Vorwindkursen war daher auch Taktik gefragt. Welche Seite kreuzen wir auf? Wann sollen wir halsen?

Schon nach 1:57:32 sicherte sich die X119 Tina X mit Familie Stegen nach einer langen Zielkreuz wiederum bis zur Hafenmole als first ship home die line honours.

Berechnet konnte sich die Felix felicis von Klaus Ricklefs durchsetzen: Platz 1 über alles und damit Gewinner des Ehrenmalpokals.

ehr16-02Bei schönsten Wetter gab es dann die traditionelle Erbsensuppe mit Freibier. Danke für die tolle Organisation und Durchführung an das Team um Anja Kähler!

Draußen sitzend wurde das Rennen nochmal bekakelt oder vielleicht schon die nächste Saison geplant.

ehr16-03

Nach der Preisverteilung sahen wir viele zufriedene Gesichter Ihre Schiffe besteigen und Richtung Heimathafen ablegen.

Daher sagen wir: Auf Wiedersehen in 2017!

 

Seglerische Grüße
Das Wettfahrtteam
Dirk Reinhart, Lena Buchwald, Lutz Eckholdt